Stiftungszweck im Bereich "Kunst und Kultur" ist die Förderung der Kunsterziehung und des Kunstverständnisses in der Gesellschaft sowie der Schaffung und Präsentation von Kunst.

Die Künste sind fundamentaler Impulsgeber zu einer emanzipierten Gesellschaft. Durch ihre Förderaktivitäten will die Liebelt-Stiftung

• Freiräume zur Entwicklung von Ideen und Perspektiven eröffnen
  • Handlungsräume zur Realisierung von Projekten schaffen
  • Spielräume für öffentliche Debatten in und zwischen Kunst und Gesellschaft bereitstellen.

Die Liebelt-Stiftung unterstützt die Produktion, Präsentation, kunstwissenschaftliche Forschung und Vermittlung von zeitgenössischer Kunst durch Förderung und eigene Initiativen. Insbesondere die Stärkung von eigensinnigen, unerprobten und außergewöhnlichen künstlerischen und wissenschaftlichen Positionen ist Anliegen der Liebelt-Stiftung. Projektanträge dieser Art sind besonders willkommen.

Wir fördern

• Produktion aller Gattungen und Medien bildender Kunst: künstlerische und kreative Arbeit an materiellen Werken und immateriellen Prozessen
  • Präsentationen von Kunstwerken und temporären Projekten: Ausstellungen, Publikationen, Diskussionen etc.
  • Erhalt von Artefakten: konservatorische und restauratorische Maßnahmen
  • öffentliches Vermitteln von Kunst: Foren an der Schnittstelle von Kunst und Öffentlichkeit, Kunsterziehung in Museen, Ausstellungsräumen, Schulen, Werkstätten und Projektinitiativen sowie Übereignung von Kunstwerken an die Allgemeinheit
  • kunstwissenschaftliche Forschung: schriftliche Arbeiten, Publikationen, Symposien, Ausstellungen
  • kunstwissenschaftliche Nachwuchsinitiativen: Workshops, Tagungen, Praxisprojekte etc. und studienergänzende Aktivitäten
  • kunstwissenschaftliche Recherche und Konzeption von Dissertationsvorhaben (Übergangsstipendien) oder Abschlussstipendien. Beachten Sie bitte, dass Sie hierfür nur von durch die Liebelt-Stiftung ausgesuchte Professor*innen gutachterlich zur Förderung empfohlen werden können.

Im Bereich "Kunst und Kultur" fördern wir innerhalb und außerhalb Deutschlands, aber schwerpunktmäßig in Nord- und Ostdeutschland.

Stiftungszweck im Bereich "Wohlfahrtswesen/Jugendhilfe" ist die Integration und Reintegration sozial benachteiligter und/oder gefährdeter Menschen durch Ausbildungsvorhaben, Betreuungsprojekte und andere geeignete Maßnahmen.

Die Liebelt-Stiftung möchte Impulse zur Gestaltung eines chancengerechten Miteinanders geben. Sie will sozialer Benachteiligung und gesellschaftlicher Ausgrenzung entgegentreten. Deshalb unterstützt sie gemeinnützige Initiativen, die bedürftige Jugendliche und junge Erwachsene bestärken, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden, indem sie ihnen helfen, Kreativität und Selbstvertrauen zu erleben und weiter zu entwickeln sowie Handlungsräume zu festigen.

Wir fördern

• Ausbildungs-, Bildungs- und Integrationsprojekte in Schulen, Vereinen und Weiterbildungseinrichtungen
  • Initiativen zur beruflichen Qualifikation.

Im Bereich "Wohlfahrtswesen/Jugendhilfe" fördern wir ausschließlich in Deutschland, bevorzugt im norddeutschen Raum.