Förderziele

Die Schwerpunkte der Stiftung im Bereich BILDENDER KUNST liegen auf der Förderung der Kunsterziehung und des Kunstverständnisses in der Gesellschaft sowie der Schaffung und Präsentation von Kunst.

Die bildende Kunst ist fundamentaler Impulsgeber für eine emanzipierte Gesellschaft. Durch ihre Förderaktivitäten, insbesondere der zeitgenössischen Kunst und ihrer wissenschaftlichen Erforschung sowie Vermittlung will die Liebelt-Stiftung:

• Freiräume zur Entwicklung von Ideen und Perspektiven eröffnen
  • Handlungsräume zur Realisierung von Projekten schaffen
  • Spielräume für öffentliche Debatten in und zwischen Kunst und Gesellschaft herstellen.

Die Liebelt-Stiftung unterstützt die Produktion, Präsentation und Vermittlung von zeitgenössischer Kunst sowie die kunsthistorische Erforschung bildender Kunst durch Förderung und eigene Initiativen. Insbesondere die Stärkung von eigensinnigen, unerprobten und außergewöhnlichen künstlerischen und wissenschaftlichen Positionen ist Anliegen der Liebelt-Stiftung. Projektanträge dieser Art sind besonders willkommen.

Wir fördern

• Produktion aller Gattungen und Medien BILDENDER KUNST: künstlerische Arbeit an materiellen Werken und immateriellen Prozessen
  • Präsentationen von Kunstwerken und temporären Projekten: Ausstellungen, Publikationen, Diskussionen etc.
  • Erhalt von Kunstwerken: konservatorische und restauratorische Maßnahmen
  • öffentliches Vermitteln von Kunst: Foren an der Schnittstelle von Kunst und Öffentlichkeit, Kunstvermittlung in Museen, Ausstellungsräumen, Schulen und Projektinitiativen sowie die Übereignung von Kunstwerken an die Allgemeinheit
  • kunsthistorische Forschung: Publikationen, Symposien, Ausstellungen
  • kunsthistorische Nachwuchsinitiativen: Workshops, Tagungen, Praxisprojekte etc. und studienergänzende Aktivitäten
  • kunsthistorische Konzeption und Recherche von Dissertationsvorhaben in Form von Übergangs- oder Abschlussstipendien. Beachten Sie bitte, dass Sie hierfür nur von durch die Liebelt-Stiftung ausgesuchte Professor*innen gutachterlich zur Förderung empfohlen werden können.

Im Bereich BILDENDE KUNST fördern wir innerhalb und außerhalb Deutschlands, aber schwerpunktmäßig in Nord- und Ostdeutschland.

Hinweis für Kunst-Studierende: Bitte beachten Sie, dass die Liebelt-Stiftung aktuelle keine Abschlussarbeiten oder hochschulinternen Einzelpräsentationen fördert.

Förderziele im Bereich JUGENDHILFE und AUSBILDUNG sind die Integration und Reintegration sozial benachteiligter und/oder gefährdeter Menschen durch Ausbildungsvorhaben, Betreuungsprojekte und andere geeignete Maßnahmen.

Die Liebelt-Stiftung möchte Impulse zur Gestaltung eines chancengerechten Miteinanders geben und tritt mit ihrer Arbeit sozialer Ungleichheit und gesellschaftlicher Ausgrenzung entgegen. Sie fördert deshalb gemeinnützige Initiativen, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Unterstützungsbedarf darin bestärken, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden, indem die Initiativen den jungen Menschen helfen, Kreativität und Selbstvertrauen weiter zu entwickeln sowie Handlungsräume zu festigen und neue zu entdecken.

Wir fördern

• Ausbildungs-, Bildungs- und Integrationsprojekte in Schulen, Vereinen und Weiterbildungseinrichtungen
  • Initiativen zur beruflichen Qualifikation.

Im Bereich JUGENDHILFE und AUSBILDUNG fördern wir ausschließlich in Deutschland, bevorzugt im norddeutschen Raum.

Hinweis für natürliche Personen und Anträge auf Einzelförderung: Bitte beachten Sie, dass die Liebelt-Stiftung keine Anträge von Privatpersonen berücksichtigt.